Unterschied zwischen comics und Graphic novel

Bild zu Unterschied zwischen comics und Graphic novelObwohl Comics und Graphic Novels oft austauschbar verwendet werden, gibt es tatsächlich eine bemerkenswerte Differenz zwischen beiden. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick darauf, was diese beiden Kunstformen voneinander unterscheidet.

Was ist ein Comic?

Comics sind eine Kunstform, die Geschichten durch sequenzielle Kunstformen erzählt, meist in Form von geteilten Panels, die Szenen darstellen, und Text, der in Sprechblasen, Denkblasen oder Erzählerboxen enthalten ist. Die Geschichte in einem Comic kann viele Ausgaben umfassen und über Jahre hinweg laufen, weshalb Comics im Allgemeinen als serielle Kunstform betrachtet werden. Ein gutes Beispiel für einen Comic ist „Batman“ oder „Spider-Man“, die beide von vielen Autoren und Künstlern über mehrere Jahrzehnte hinweg geschrieben und gezeichnet wurden.

Was ist eine Graphic Novel?

Im Gegensatz dazu steht die Graphic Novel, die oft als „Comicroman“ bezeichnet wird. Graphic Novels variieren in ihrer Länge, sind aber in der Regel länger als traditionelle Comics. Wichtiger ist, dass sie tendenziell eigenständige Geschichten erzählen, die in einem einzigen Band abgeschlossen sind. Graphic Novels sind häufig anspruchsvoller und zielgerichteter und erreichen oft ein breiteres Publikum als traditionelle Comics. Ein bekanntes Beispiel für eine Graphic Novel ist „Watchmen“ von Alan Moore und Dave Gibbons.

Hauptunterschiede

Der Hauptunterschied zwischen Comics und Graphic Novels liegt sowohl in der Länge der Geschichten als auch in der Art der Erzählung. Comics sind in der Regel seriell, mit Geschichten, die sich über viele Ausgaben erstrecken, während Graphic Novels in der Regel in einem Band abgeschlossen sind. Zudem neigen Graphic Novels dazu, einen literarischeren Ansatz zu wählen und können oft obskurer und tiefgründiger sein als herkömmliche Comics.

Zusammenfassung der Unterschiede

Comics Graphic Novel
Series von kleineren Geschichten Eigenständige, abgeschlossene Geschichte
Üblicherweise ein Team von Autoren und Künstlern In der Regel ein einheitliches kreatives Team
Fokus auf visuelle Erfahrung Ausgewogener Fokus auf Text und Kunst
Nach oben scrollen